lek

  Lek ist schwedisch. Es ist eins der beiden Begriffe für Spiel. Die Schweden unterscheiden.

Spel ist schon einmal dagewesen, das Spiel, das gelernt sein will, mit Regeln, Schiedsrichtern, ein Spiel, in dem man gewinnt oder verliert, wo man richtig oder falsch machen kann, wo man sich messen kann, wo man etwas verdienen oder verlieren kann, wo es Mannschaften und Gegner gibt, wo man sich zusammentut, um die anderen zu besiegen. Im Spel gibt es einen Anfang und ein Ende, die meist sehr exakt festgelegt sind.

Lek ist bedingungslos und unmittelbar, entsteht im Jetzt, immer wieder neu, kindlich, rein, aus nichts wird alles, man braucht nichts, man kann aber so gut wie alles dafür nehmen, im lek verschwindet die Zeit, wir sind darin ganz mit uns verbunden, folgen unseren Impulsen, sind in unserem Raum. Sind andere da, dann berühren sich die Räume, überschneiden sich, trennen sich wieder…